Kaleidoskop
Farben, Formen, Fantasien
2010

Kaleidoskop war eine besondere Show. Wir verließen den 2-Jahres-Rhythmus und veranstalteten es schon ein Jahr nach Globulus, denn Bewegungskünste feierte 20-jähriges Jubiläum und Frau Eberlein, die Leiterin der Rhönradgruppe, mit der wir eine intensive Zusammen­arbeit pflegten, wollte ihren Abschied von der Schule feiern.

Zusammen mit Rhönradturnern des TSV Gilching, sowie der Turngemeinde Würzburg und der Tanzgruppe unter der Leitung von Frau Wolff-Lieser führte die Impro­theatergruppe Improbst durch die Facetten des Abends.

Das Motto "Farben Formen Fantasien" wurde durch verschiedenste Nummer gelebt. Mit sanfter Akrobatik und einer rockigen Keulenshow aus den 80'ern durfte das Publikum sämtliche Farben und Formen erleben.

Die Show fand nach Globulus wieder in der Turnhalle statt, was dem Kreativteam einiges an logistischer und bühnentechnischer Arbeit abverlangte.


Vorwort aus dem Programmheft:

Abschied vom Wahlunterricht Rhönrad am CPG

Mit Tränen?  Nein !!!
Dann schon lieber mit Pauken und Trompeten! Wäre ja wohl gelacht, wenn wir (Karin G. und Anna E.) nach so vielen Jahren der gedeihlichen Zusammenarbeit nicht noch einmal eine gemeinsame Show auf die Beine stellen könnten, die sich in die Reihe der vielen künstlerischen Aufführungen nahtlos einfügt. Zum Abschied hier ein kleiner Blick hinter die Kulissen:

Treffen zum Schuljahresbeginn (Sept. 2009): Wer macht eigentlich im Orga-Team mit? Und die Technik? Welche Ideen gibt es schon? Wo soll die Aufführung stattfinden? Wie gestalten wir die "Bühne"?

Während des Schuljahres und einige konspirative Treffen später: Wie soll das "Kind" heißen? Welchen "roten Faden" können wir nehmen? Gibt es schon Zuschüsse und Sponsoren? Warum sind die bürokratischen Hürden aus dem Landratsamt Starnberg so hoch? GEMA? Feuerschutz? Zusatz-Tribünen vom Bauhof?

Ab Januar: Erstellung der Probenpläne für die Wochenden. Flyer, Plakate und Programm nehmen Gestalt an. Mails fliegen hin und her. Die Sitzplätze müssen nummeriert und die Karten gedruckt werden. Der Kartenvorverkauf muss organisiert werden (vom Sekretariat?). Hilfe!!!! Wer stoppt den Wahnsinn!?

Aus Erfahrung weiß ich: es wird alles gut bei den Aufführungen und deshalb jetzt schon heißen Dank an alle, die beteiligt waren und mitgeholfen haben, ein weiteres unvergessliches Spektakel zu inszenieren.

A. Eberlein

Trailer abspielen