Aktuelles

14.10.2022Leuchtender Auftakt der 8. Gilchinger Kunst- und Kulturwoche

Ein Freitag Abend , 14. Oktober, eine Gruppe von 15 Bewegungskünstlern macht sich nach dem nachmittäglichen BWK-Wahlunterricht auf den Weg zum Gilchinger Rathaus…. Das kann nur bedeuten, dass die Gilchinger Kunst- und Kulturwoche eröffnet wird! Bereits zum fünften Mal wurden wir vom Kulturreferenten Jakobus Ciolek eingeladen, dieses zehntägige Ereignis „einzuläuten“.

Da sagten wir natürlich nicht nein und studierten eine bunte Nummer mit diversen Leuchtgeräten ein. Diese zeigten wir dann mehrmals am Eingang zum Rathaus, wo danach das Eröffnungskonzert der bayerischen Band „ Pam Pam Ida“ stattfand. Die Besucherinnen und Besucher schauten uns begeistert zu und konnten sich auf diese Weise bereits auf den musikalischen Kunstgenuss einstellen.

Wir BWKler freuten uns, nach der auftrittslosen Coronazeit endlich wieder mal einen der kleineren Auftritte präsentieren zu können, die ihren ganz eigenen Charme haben (nachdem wir im Sommer ja zwei Megashows auf die Bühne gebracht hatten).  Es ist einfach toll, eine Nummer zu präsentieren und den Applaus der Zuschauer zu genießen. Dafür lohnt sich der Zeitaufwand der Einstudierung der Nummer und des Kommens am Freitag Abend, wenn viele andere Schülerinnen und Schüler längst im Wochenende sind.

Karin Ganslmeier

alle Artikel anzeigen