Aktuelles

13.09.2020Die Bewegungskünstler verschlägt´s ins Mittelalter

Nach coronabedingter Abstinenz hatten wir BWKler endlich wieder einen Auftritt.
Am Wochenende 12./13.9.2020 waren wir eingeladen, beim Mittelaltermarkt in Altenstadt (bei Schongau) als Gauklertruppe mit dabei zu sein. Was für ein Glück, dass dieser (vom Mai verschobene) Markt unter strengsten hygienischen Auflagen stattfinden durfte! Also machten wir uns am Samstag zu acht und am Sonntag zu viert auf den Weg ins idyllische Altenstadt.

Auf dem Markt erschufen zahlreiche Lagergruppen, viele Markthändler, verschiedenste Musiker und Darsteller wie z.B. ein Fürstenehepaar, Ritter in imposanten Rüstungen, Wikinger, Runenwahrsager, Bogenschützen, Geschichtenerzähler, Jack Sparrow höchstpersönlich und ein beeindruckender Henker in ihren Zelten, Hütten, Ständen und auf der Zentralbühne mittelalterliche Atmosphäre auf dem großen Areal am Ortseingang von Altenstadt. Die Altstadt mit der berühmten romanischen Basilika im Hintergrund sorgte überdies für das passende Ambiente. Der Einzug aller Beteiligten in ihren mittelalterlichen Kostümen am Samstag Mittag ließ die 200 zugelassenen Besucher sofort in die Zeit des Mittelalters eintauchen. Die einzelnen Gruppen wurden vorgestellt und jeweils mit der Aufforderung des Zeremonienmeisters: „Jubel“! lautstark begrüßt. So auch wir, die Gaukler aus Gilching! Ein kurioses Detail: Einige der Darsteller kamen mit mittelalterlichen Pestmasken – alle anderen mit modernen Coronamasken. Ein verbindendes Element!

Am Nachmittag zeigten wir unsere Künste auf der Bühne und danach an verschiedenen Stellen auf dem Markt. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt – wir ließen´s uns schmecken! Da wir mit Masken auftreten mussten und es sehr heiß war, hatten wir ordentlich Durst! Am Sonntag rückte dann eine dezimierte Gruppe an, denn viele BWKler hatten an diesem Wochenende keine Zeit, da sie andere Veranstaltungen geplant hatten. Aber auch an diesem Tag gab es viel Applaus für die Gauklereinlagen.
Alles in Allem: ein gelungener erster Auftritt nach der Coronapause. Wir wurden gleich für nachfolgende Events gebucht!

P.S. Da dieser Auftritt gleich nach Schulbeginn stattfand, waren „nur“ jüngere und ältere Ehemalige dabei und ein aktiver Schüler, der allerdings jetzt in eine andere Schule geht…. Dafür ein Gast-BWKler der österreichischen Jongleurweltmeister-Gruppe „Jonglissimo“!

Karin Ganslmeier

alle Artikel anzeigen