Aktuelles

05.10.2018Alle Jahre wieder......

... kommt der Freitag, an dem das erste Mal BWK für ALLE stattfindet, das bedeutet, dass „die Neuen“ kommen. Das Kreativteam, das sich traditionell gleich am ersten Schulfreitag und am Freitag danach getroffen hat (länger kann ein BWKler auch nicht ohne die Gruppe auskommen), hat alles minutiös vorbereitet. Diesmal rechneten wir mit ca. 80 neuen Mitgliedern und haben uns entschlossen, Namensschilder zu verteilen, damit wenigstens alle BWKler mit Namen angesprochen werden können (sowohl die neuen, als auch die alten Hasen). Das Begrüßungsplakat am BWK-Brett und die Führungen in 10 Kleingruppen durch die KT-ler sind inzwischen ja Standard. Dieses Jahr haben wir sogar Schilder für die entsprechenden Umkleiden gemacht!
Trotzdem war es auch diesmal wieder sehr spannend, als am Freitag, 28.9.18, nach Unterrichtsschluss die Neuen in die frisch renovierte Grundschulhalle kamen. Die Halle war voll und nach gefühlten 10 Minuten waren auch endlich alle still um bei der ersten Besprechung im neuen Schuljahr zuzuhören.
150 Namensschilder wurden beschriftet..... und sie reichten nicht aus! Es waren auch viele Ehemalige gekommen (in alter Tradition) und die alten Hasen waren auch alle da. 180 BWKler – so viele waren wir noch nie!
Trotzdem funktionierte alles sehr gut. Im Anschluss an die Führungen fanden die ersten Workshops statt, die Halle war bis in die letzte Ecke belegt. Die neuen Schüler begriffen auch sehr schnell, dass in BWK Eigeninitiative gefragt ist und sie sich um Vieles selber kümmern müssen bzw. die alten Hasen fragen können.
Mit einem neuen System wollen wir die Neuen schnell mit den Basics vertraut machen, deshalb werden jetzt alle Teilnehmer bei den verpflichtenden Workshops notiert und mit gestempelten Flyern von Artista belohnt. Das Sammeln lohnt sich – bei entsprechender Anzahl von Flyern bis Weihnachten winkt eine Überraschung!
Neu ist auch, dass sich das Kreativteam JEDEN Freitag ab 16.00 Uhr zusammensetzt (nachdem das neue KT mittels Bewerbungsgesprächen ausgewählt wurde) und über das weitere Vorgehen, anfallende Aktivitäten und Auftritte und die nächste große Show diskutiert.
Das alles klingt doch wirklich sehr vielversprechend!

Karin Ganslmeier

alle Artikel anzeigen