Aktuelles

08.10.2021Und wieder einmal heißt es bei den Bewegungskünstlern: „Die Neuen kommen!“

Nachdem sich im neuen Schuljahr das Kreativteam und einige der sogenannten „alten Hasen“ an den ersten drei Freitagen getroffen hatten, um alles für die neue Saison zu besprechen und vorzubereiten, war es am 8.10.21 dann so weit: erster Treff mit allen BWKlern, also auch den „Neuen“.
Das ist immer ein aufregender Moment, denn die (hauptsächlich) Fünftklässler kommen gespannt in die Grundschulhalle und wollen viele Dinge wissen. Um die BWKler persönlicher ansprechen zu können, hat es sich eingebürgert, alle Mitglieder mit einem Namensschild auszustatten. Das sind um die 100, ein ganz schöner „Haufen“!

In bewährter Manier teilten wir die Neuankömmlinge in fünf Gruppen auf und jeweils zwei Kreativteamler führten sie durch die diversen „Kammerl“ der Bewegungskünstler und erklärten die Gepflogenheiten rund um den Freitag Nachmittag. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich nämlich um ganz viel selbst kümmern, das ist auch ein wichtiger Teil des Konzepts der Bewegungskünste. Das eigenständige Eintragen in die Anwesenheitsliste, in die Ausleihliste, in diverse Bestelllisten (und das zuverlässige Durchstreichen nach Rückgabe bzw. Bezahlung) gehört dazu genauso wie das Ansprechen von „alten Hasen“ bei Fragen oder Problemen und das Nachschauen am BWK-Brett, ob es neue Termine gibt bzw. wie der Workshopplan für den kommenden Freitag ausschaut.

Nachdem die Führungen beendet waren, gab es gleich fünf Workshops für die Basics, damit die Kinder möglichst schnell ihre Stärken und bevorzugten Geräte kennenlernen. Denn im Juli 2022 findet hoffentlich unsere lange verschobene Show Favola statt, und da müssen die Proben bald beginnen! Mit Feuereifer waren alle BWKler am Üben, denn auch die „alten Hasen“ freuten sich, endlich wieder nach Herzenslust jonglieren und Akrobatik machen zu dürfen. Gleichzeitig liefen auch noch die Proben für unseren ersten Auftritt in diesem Schuljahr. Wir sind also endlich wieder „voll drin“ im kreativen Geschäft!

Karin Ganslmeier

alle Artikel anzeigen