Aktuelles

17.06.2018„Schäftlarn“ 15.-17.6.2018

Leider nicht im wirklichen Schäftlarn, wie all´ die Jahre zuvor, aber im Ablauf fast genau so, lief unser aktuelles Probenwochenende diesmal in den heimischen Hallen ab. Am Freitag, während des normalen BWK-Trainings, gab es bereits ein Highlight: Eine sehr nette Journalistin der SZ machte Interviews mit einigen Bewegungskünstlern und mit mir und verfasste einen sehr schönen Artikel über unsere Gruppe. Kein Wunder, sie war selbst lange Zeit Mitglied bei einer solchen Gruppe in Grafing gewesen. Dazu kam noch ein Fotograph, der die passenden Bilder schoss.Ein zweites Highlight waren die neu kreierten Kreativteampullis, die am Freitag ankamen. Sie lösten die „Alter Hase“ T-Shirts aus Schäftlarner Zeiten ab und sind sehr schön geworden (kein Wunder, sie wurden in stundenlanger Arbeit von den Ktlern entworfen und danach in meterlangen Whatsappdiskussionen optimiert).
Am Abend gab es dann die üblichen Kennenlernspiele und nach dem traditionellen Pizzaessen draußen vor der Halle (diesmal war der „schiefe Turm von Pizza“ allerdings niedriger, da wir Partypizzen bestellt hatten) ging es auf eine romantische Nachtwanderung zum Baggersee. Dort sangen wir ein paar Lieder in der Abenddämmerung und kehrten dann mit Fackeln zurück.
Nach einer relativ kurzen Nacht in der Turnhalle, liefen am Samstag den ganzen Tag zahlreiche Proben. Unterbrochen nur durch Frühstück und Mittagessen im Schützenhaus. Abends genossen wir dann das griechische Essen von Plaka wieder draußen – es war ein lauer Sommerabend (das hatten wir in Schäftlarn nie, denn dort waren wir immer im Winter). Bestens gestärkt ging´s in die Halle zum legendären „Spiel des Lebens“, das auch dieses Mal wieder für viel Spaß und Bewegung sorgte. Nach einer beeindruckenden Probe für die Feuernummer im Freien ging´s wieder spät in die Betten. Das Kreativteam tagte dann noch bis kurz nach 2 Uhr. Es gab sehr viele wichtige Dinge für die Show zu besprechen. Am nächsten Morgen waren dann nicht mehr alle so taufrisch, aber die Proben liefen gut. Übrigens waren auch die Jungs vom Technikteam am ganzen Wochenende da, verfolgten die Proben und notierten und speicherten schon fleißig Lichteinstellungen.
Den ganzen Tag über lief auch schon das große Aufräumen, denn immerhin waren alle Geräteräume ausgeräumt (um kuschelige „Burgen“ und Gemeinschaftsplätze zum Übernachten zu schaffen) und auch das Kammerl war ziemlich leer – fast alle Geräte und Kostüme waren in den Hallen verteilt. Dazu mussten Müll und liegengebliebene Sachen beseitigt werden... Bei 100 Leuten sammelt sich da doch einiges an.
Um halb acht schlossen die letzten Mohikaner dann die Hallentür hinter sich und freuten sich auf einen kleinen Rest vom Wochenende in Ruhe (also ich zumindest). Auf alle Fälle war es wieder ein tolles Erlebnis und ein großer Schritt in Richtung Aufführung. Deutlich wurde auch wieder, wie die Bewegungskünstefamilie durch so ein gemeinsam verbrachtes, intensives Wochenende zusammenwächst.
Danke an mein Kreativteam, das in bewährter Weise diesen Act souverän vorbereitet und durchgeführt hat. Ohne euch wäre all´ das nicht möglich! Toll auch, dass wieder so viele Ehemalige mit vollem Einsatz dabei waren – wie wenn sie das CPG nie verlassen hätten. Ich weiß das sehr zu schätzen und es macht unsere Gruppe so einzigartig.
Auf dem Foto, das wir zu Toni Schneiders 80. Geburtstag am Samstag gemacht haben, sieht man die ganze Bande!

Karin Ganslmeier

alle Artikel anzeigen