Aktuelles

zum Anfang

11.10.2022BWK-Piraten entern die Wilde Gretel

Nach unseren beiden kräfte- und nervenzehrenden Shows „Favola“ und „Memoria“ (mit insgesamt acht Aufführungen) im Juli und v.a. nach den unendlich scheinenden Aufräumarbeiten danach hatten wir uns in den Ferien soweit erholt, dass wir der Einladung von Ulli Ernst nach Utting mit frischen Kräften folgen konnten.

Er lud uns zum „Wein & Varieté“ Fest, das alle zwei Jahre stattfindet, in den Hochseilgarten auf dem Piratenschiff „Wilde Gretel“ ein.

Da wir dort schon öfter dabei waren, wussten wir, dass es immer ein Erlebnis ist, auf Deck des Schiffes nach Sonnenuntergang zusammen mit anderen Varietégruppen aufzutreten. Also rückten zehn „BWK-Piraten“ in der lauen Sommernacht des 27.8. mit einer wilden Nummer aus Parcour, Jonglage mit verschiedensten Geräten, Akrobatik und – als Höhepunkt – LED Keulen an und enterten das Schiff unter dem Beifall des begeisterten Publikums. Das Timing war perfekt, der angekündigte Regen setzte erst auf der Heimfahrt gegen Mitternacht ein. Um wieder einmal ein inzwischen geflügeltes Wort eines „alten Hasen“ zu zitieren: „Es war sehr schön!“

Jetzt bleibt noch etwas Zeit zum Durchschnaufen, bevor im neuen Schuljahr „die Neuen“ am Freitag Nachmittag die Grundschulhalle „entern“!

Karin Ganslmeier

07.10.2022Ereignisreicher Herbst bei den BWKlern

Nach der dringend nötigen Erholung in den Sommerferien (nach zwei großen Shows) starteten wir BWKler voller Tatendrang und frischer Energie ins neue Schuljahr. Dieses bescherte uns auch gleich mehrere spannende Ereignisse.

Nachdem sich das neugebildete Kreativteam – es bewarben sich erfreulich viele BWKler – die ersten beiden Freitage zum Aufräumen, Inventarisieren all´ unserer „Schätze“ und schließlich zur Planung des ersten Treffens mit den neuen BWKlern getroffen hatte, konnte es für alle am 7.10. losgehen.

Lucia Steer

24.07.2022Über 30 Jahre BWK – eine ganze Ära wird in einer Show gefeiert

Nachdem Karin Ganslmeier 1990 anfing freitags ein kleines Zirkuswahlfach anzubieten, ist nun – über 30 Jahre später – eine große Familie mit über 100 Aktiven und noch mehr Ehemaligen daraus geworden.

11 große Shows gab es in dieser Zeit. Und jetzt zum Schluss, wo Karin nun in ihren wohlverdienten Ruhestand geht, sollte es eine ganz besondere 12. Abschiedsshow geben. Der Großteil der Ehemaligen, die teils schon im letzten Jahrhundert die Schule verlassen haben, und viele aktuelle BWKler haben gemeinsam die Highlights der vergangenen Aufführungen in gewohnter Art und Weise, aber doch teils neuem Gewand, mit der Show Memoria auf die Bühne gebracht.

Heimlich wurde außerhalb der Freitage geplant und an extra Wochenenden trainiert, damit Karin so wenig wie möglich mitbekommt und es am Ende eine große Überraschung werden konnte. Und das alles, um DANKE zu sagen. Was dieses Wahlfach allen BWKlern bedeutet, wurde an dem Wochenende des 23./24. Julis 2022 in der Turnhalle des CPGs sichtbar.

Ronja Lippl

17.07.2022Die märchenhafte Reise ist endlich auf der Bühne angekommen

Es war einmal… nun doch endlich soweit und Favola – eine märchenhafte Reise hat den Weg auf die Bühne gefunden.

Vom 14.-17. Juli 2022 konnte in der Turnhalle des CPGs dem Märchenopa gelauscht werden. Es ging quer durch die Welt der Märchen vom Orient über die Skyline von Städten bis in mystische und verzauberte Wälder.

9 magische Märchen wurden akrobatisch und jonglierend dargestellt. Die fabelhaften Eindrücke können nun in Form von Fotos und dem Trailer erneut durchlebt werden. Für alle, die leider nicht mit uns auf die Reise gehen konnten, wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis auch der ganze Film auf DVD erhältlich sein wird.

Ronja Lippl

28.05.2022Ein volles Wochenende?

Zahlreiche Proben für die Shows Favola und Memoria und zusätzlich noch die Teilnahme am Gilchinger Umwelttag füllten unser Wochenende vom 28. und 29. Mai reichlich.
Die Proben alleine nahmen an beiden Tagen je drei Zeitschienen ein. So langsam wird die Show greifbar, selbst unsere zahlreichen Neuzugänge proben inzwischen so routiniert, als hätten sie nie etwas anderes getan. Nur durch die aktuelle Doppel-G-Spitze (Ganslmeier und Gall) konnte dieses Wochenende bewältigt werden.

Endlich durfte auch wieder unser traditionelles Buffet stattfinden, welches sich mit kulinarischen Köstlichkeiten füllte. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere BWK-Eltern!

Beim Umwelttag in Gilching erfreuten sich viele große und kleine Besucher an unserem Angebot verschiedene Jongliergeräte auszuprobieren. Das Wetter bescherte uns zwei trockene Zeitfenster die zum eifrigen Üben motivierten.

Eine typische Challenge für die BWKler: Den überquellenden Probenplan so abzustimmen, dass für den Einsatz am Rathaus noch Kapazitäten vorhanden sind.
Fazit: Ein intensives und auf ganzer Linie erfolgreiches Probenwochenende.

Rätsel:
Welche Personen haben sich in dieser Collage zweimal versteckt? Schreibe die Antwort mit den Personenbeschreibungen bis zum 02.07.2022 an Tobias Gall über Microsoft Teams und bekomme die Chance auf den Gewinn von zwei Karten für die Show Favola an einem Termin deiner Wahl.

Showdaten: Favola
Donnerstag 14.07. 19.30 Uhr (Premiere)
Freitag 15.07. 19.30 Uhr (auch im Livestream)
Samstag 16.07. 14.00 Uhr (auch im Livestream)
Samstag 16.07. 19.30 Uhr
Sonntag 17.07. 19.30 Uhr

Nähere Infos zu den Tickets für die Show Favola findet ihr auf unserer Homepage www.bewegungskuenste-cpg.de

Doppel-G, Ganslmeier und Gall

mehr anzeigen