Aktuelles

zum Anfang

25.01.2020Bewegungskünstlerischer Dreisprung im Januar

Nach den Weihnachtsferien starteten die Bewegungskünstler gleich wieder voller Elan in das neue Jahr. Traditionell stand am ersten Samstag nach den Ferien, dem 11.1.20, das „Feuerwerk der Turnkunst“ in der Olympiahalle auf dem Programm, das wir schon seit vielen Jahren besuchen. Ein ganzer Trupp BWKler machte sich auf den Weg, um diese einzigartige Show ganz entspannt als Zuschauer zu genießen und natürlich auch um Ideen und Inspirationen für unsere Aufführung im Sommer zu sammeln. Unser Lichttechniker, Clemens Hagemann, war ebenfalls mit dabei und auch er machte sich fleißig Notizen zu der - wie immer - grandiosen Lichtuntermalung. Eines der Highlights war natürlich unser tolles Gruppenfoto. Es ist immer wieder spannend, ob wir es schaffen, alle in der Pause zusammen zu bekommen und einen Termin am Fotostand zu ergattern. Aber es hat geklappt!

Höchst motiviert und angeregt von all´ den tollen, z.T. atemberaubenden und auch völlig neuartigen Nummern machten wir uns auf den Heimweg.....
... um dann am darauf folgenden Wochenende bei uns in den Turnhallen einige Dinge auszuprobieren und unsere eigenen Nummern für den Sommer einzustudieren. Zwei Tage (18. und 19.1.) waren gefüllt mit Proben, die meist sogar parallel liefen. Die BWKler übten fleißig und konzentriert. Viele Nummern nahmen bereits Gestalt an. Wir stärkten uns beim – wie immer - üppigen und delikaten selbst mitgebrachten Büffet. Trotzdem waren am Sonntag Abend alle platt, v.a. das Kreativteam, das die Proben leitete und nebenher noch viel für die Aufführung, kommende Auftritte und das externe Probenwochenende in Schwabmünchen konzipierte. Dennoch waren alle zufrieden und ein paar von uns...

... machten sich am Samstag darauf (25.1.) auf den Weg nach Schwabmünchen zum bayerischen Jonglier-, Einrad- und Akrobatiktag. Leider hatte sich die Anmeldeliste sehr reduziert wegen Krankheit, Klausuren und kollidierender Veranstaltungen. Dieses Event hat auch schon eine zehnjährige Tradition und wir Gilchinger waren immer dabei. In sechs Hallen und vielen freien Ecken konnten wir viele Workshops aus den unterschiedlichsten Bereichen der Bewegungskünste besuchen. Außerdem tauschten wir uns mit den Zirkusgruppen anderer Schulen aus und sammelten viele Eindrücke (mal „verdeckt“, meist aber gut sichtbar – siehe Fotos)

Auch die Technikausstattung und die Aufhängemöglichkeiten der diversen Luftgeräte interessierte besonders mich sehr. Einer unserer jungen BWKler bot auch selbst einen Workshop an und eine Schülerin beteiligte sich mit einer Vertikaltuchnummer an der hochkarätigen öffentlichen Show, der sogenannten „Open Stage“ am Ende der Veranstaltung. Lustigerweise wurde sie mit „Hanna Christoph vom Probst-Gymnasium“ angekündigt! Auf alle Fälle haben wir wieder viele Ideen mit nach Hause genommen und einen großen Motivationsschub.

Karin Ganslmeier

22.12.2019Weihnachtliche Stimmung in BWK

Das Kreativteam wünscht allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Kreativteam

08.12.2019Unser erster FAVOLA-Probentag

Am Sonntag, 8.12.2019, war es so weit: Unser erster Probentag für die neue Show FAVOLA- eine märchenhafte Reise fand in den Turnhallen statt. Heuer hatten wir die Eltern per Brief im Schulportal bereits im Herbst über alle anstehenden Termine unterrichtet mit dem Ergebnis, dass wirklich (fast) alle BWKler da waren!!! Die Absenzenliste hat auch wunderbar geklappt.

Also konnten wir von 9.00 – 18.00 Uhr alle Proben gut abhalten, verteilt über alle 4 Hallen . Spannend war dann auch das mittägliche Buffet: Es war überwältigend! Alle hatten leckere Sachen mitgebracht und auch an ihre Teller samt Besteck gedacht. Wir ließen´s uns echt gut gehen und stärkten uns für den Nachmittag. Neben den Proben konnte natürlich auch frei geübt werden, und viele Kinder blieben einfach in der Halle und probierten alle möglichen Sachen aus. Endlich war auch mal mehr Zeit, um miteinander zu ratschen und sich näher kennenzulernen. Auch einige Eltern lernte ich kennen. Das „BWK Familienfeeling“ mit den „Neuen“ nimmt Gestalt an!

Am Abend waren dann alle Kreativteamler sehr zufrieden – ich auch! Allerdings waren auch alle, wie immer nach solchen Probentagen, geschafft und platt. Das hielt aber einige „Unverwüstliche“ nicht davon ab, noch bis 19.00 Uhr in Ruhe Strapaten zu üben.... Die BWKler haben einfach extra Reservekraftquellen!
P.S. Ich habe mal aus Interesse meinen Schrittzähler aktiviert. 11.200 Schritte, fast 7 km..... das ist das Resultat. Erstaunlich, wo ich doch „eigentlich“ nur in der Grundschulhalle war. Und: Ich dachte, ich könnte außerhalb meiner beiden Proben gleich diesen Artikel schreiben an diesem langen Tag..... keine freie Sekunde gab´s! Also alles in allem: ein intensiver zweiter Adventssonntag, der uns der Show ein ganzes Stück näher gebracht hat!

Karin Ganslmeier

08.11.2019Hoher Besuch in der Turnhalle

Am Freitag, 8.11.19, wurde das übliche Gewusel in der Grundschulhalle durch einen außergewöhnlichen Besuch unterbrochen: Herr Meyer kam zu uns! Endlich hatte es mit einem Termin geklappt, um die versprochenen Kinogutscheine anlässlich der SZ-Talentiade-Preisgewinns zu verteilen. Herr Meyer ließ es sich nicht nehmen, dies persönlich zu tun. Aufmerksam hörten die BWKler den lobenden Worten des Schulleiters zu und beklatschten dann jeden einzelnen Teilnehmer der bunten Nummer, die wir am Abend der Preisverleihung im SZ-Haus aufgeführt hatten. 23 BWKler waren dabei, darunter auch einige Ehemalige. Sie freuten sich über die Anerkennung und wir alle waren sehr stolz.

Karin Ganslmeier

19.10.2019Eröffnung der Auftrittschronik mit einem Triple

Unser erster Auftritt in einem neuen Schuljahr ist seit einigen Jahren traditionell auf dem Kinderkulturtag in Gilching. So war es auch heuer – fast! Denn dieses Mal wurden wir bereits zur Eröffnung der Kulturwoche in das Gilchinger Rathaus eingeladen. Am Freitag Abend, 11.10.19, zeigten wir dort also ein bunt gemischtes Programm mit Jonglage und Akrobatik. Der Clou: Eine Countryband aus Oberpfaffenhofen spielte gleichzeitig im Foyer und so stimmten wir unsere Einlagen auf die Musikstücke ab. Eine gelungene Zusammenarbeit – die Band war ganz begeistert von unseren Künsten und deren Musik verlieh unseren Nummern einen jeweils eigenen Charakter. Beide Seiten waren begeistert und den zahlreichen Gästen gefiel es so gut, dass sie längere Zeit darauf hingewiesen werden mussten, doch endlich in den Veranstaltungssaal zu gehen für das Eröffnungskonzert (von „Quadro Nuevo“). Wir taten dies mittels eines langen Pfeils aus Keulen – eine typische spontane und kreative Idee der BWKler!

Am Mittwoch, 16.10.19, stand dann der nächste Auftritt an anlässlich der Feier zur Ernennung des CPGs zur Fairtrade Schule. In zwei Pausen und kurz davor bastelten wir eine „gelenkte Improvisation“ (das können wir gut!), die dann auch wunderbar funktionierte und gut ankam.

Schließlich vollendeten wir den Auftritts-Triple am Samstag, 19.10.19, mit unseren traditionellen Mitmachangeboten zum Kinderkulturtag bei schönem Wetter draußen auf der Wiese vor dem Rathaus. Viele Kinder aber auch einige Eltern und sogar Großeltern probierten die Jongliergeräte unter der fachkundigen Leitung großer und kleiner BWKler aus und Chris betätigte sich wieder als Akro-Untermann auf den mitgebrachten Matten. Einige Erwachsene blieben den ganzen Nachmittag und übten fleißig mehrere Geräte. Alles in allem also wieder eine tolle Sache!

Karin Ganslmeier

mehr anzeigen