Aktuelles

zum Anfang

04.10.2019Freitag, 4.10.2019: ALLE BWK-LER!

So stand es auf dem Plan am BWK Brett. Wir hatten heuer drei Freitage Zeit, in Ruhe alles Mögliche zu besprechen in kleiner Runde, d.h. im Kreativteam. Dabei ging es natürlich vor allem um die Show im Sommer. Aber auch die Dekoration der Kammerltüre machte Fortschritte. Außerdem haben wir schon einige Auftrittsanfragen bekommen und auch die ARTISTA DVDs sind angekommen. Und wir waren am Freitag des Lehrerausflugs (früherer Unterrichtsschluss!) bereits auf Sponsorentour – so früh wie noch nie! Johanna Klügl hat eine ausge“klügelte“ Liste der potenziellen Sponsoren erstellt inclusive Verteilung der Teams auf die unterschiedlichen Ortsteile Gilchings. Eine logistische Meisterleistung – so professionell war unser Sponsorenlauf noch nie!
Am Freitag, 4.10., kamen dann also „die Neuen“. Jedes Mal wieder ein spannender Moment. Routiniert wurden sie in Gruppen eingeteilt und dann in die Gepflogenheiten und „Geheimnisse“ der BWKler eingeführt. Danach gab es Workshops mit allen Geräten.

Die Neuen müssen schnell fit gemacht werden, damit sie möglichst bald für die Nummern von FAVOLA gecastet werden können. Alles lief sehr souverän ab – kein Wunder bei unserem eingespielten Kreativteam mit jahrelanger Erfahrung. Aktuell sind wir jetzt 130 BWKler (inclusive der aktiven Ehemaligen). Alle sind, wie immer, hoch motiviert und voller kreativer Ideen und Tatendrang. Der Freitag Nachmittag bleibt das Highlight der Woche!

Karin Ganslmeier

24.07.2019Preisverleihung der SZ Talentiade

Die letzte Schulwoche bescherte uns am 24.7.19 noch einen schönen Abend mit vielen tollen Eindrücken und zwei sehr gelungenen Auftritten (LED Clubs und Akro/bunte Nummer) der 23 angereisten BWKler bei der feierlichen Verleihung der Preise für die Sieger der SZ Talentiade. Die Rückmeldungen der 320 Gäste waren: "Wow, was für eine tolle Truppe, was für eine tolle Schule!". Wir hatten den erstmals vergebenen Schulpreis „Klasse!“ gewonnen und bekamen eine Urkunde, einen „Scheck“ über 1.500€ und jeweils ein türkises (!) Handtuch. Das wurde dann von vielen BWKlern dazu benutzt, sich Autogramme der zahlreich anwesenden Sport-Prominenten geben zu lassen, allen voran Skirennfahrer Felix Neureuther. Herr Meyer ließ es sich natürlich auch nicht nehmen, an diesem Abend mit dabei zu sein. Er war sehr stolz auf "seine" Bewegungskünstler und spendierte noch für jeden einen Kinogutschein. Nach einem umfangreichen, sehr leckeren Büffet unter freiem Himmel und einem ausgelassenen Gruppenfoto fuhren wir äußerst zufrieden und wohlgelaunt wieder heim.
(Hier würde wieder der legendäre Kommentar von Felix W. passen.....).
In der SZ wurde dann am letzten Schultag zweiseitig über dieses Event berichtet, ein Bild unserer LED Nummer war natürlich auch dabei. Drei Mal in kürzester Zeit mit einem großen Artikel in der SZ vertreten zu sein – das haben wir in den letzten 29 Jahren auch noch nicht erlebt!

Karin Ganslmeier

19.07.2019Klasse! – die Bewegungskünstler sind Talentiade Preisträger!

Die SZ-Talentiade gibt es schon seit mehreren Jahren. Talentierte Sportler aus dem Münchener Raum werden dafür vorgeschlagen und seit diesem Jahr gibt es auch einen Schulsport-Sonderpreis. Nachdem uns im Mai eine Redakteurin der Starnberger Lokalredaktion der SZ für die Talentiade gemeldet hatte – sie schrieb einen sehr schönen und treffenden Artikel über den Wahlunterricht Bewegungskünste – bekam ich vor kurzem die Nachricht, dass wir den Schulpreis „Klasse!“ gewonnen haben. Wow! Ausschlaggebend war das Argument, dass es bei uns nicht um „schneller, weiter, höher“ geht und dass wirklich jeder mitmachen kann, und das schon seit 30 Jahren. Wir haben uns natürlich riesig gefreut und sind jetzt zur Preisverleihung am 24. Juli im SZ- Haus in München eingeladen. Dort werden alle zwölf Preisträger geehrt und es sind auch einige Prominente aus der Sportszene mit dabei. Wir BWKler sind gebeten worden, einige Nummern aufzuführen. Das machen wir natürlich gerne und sind schon ganz gespannt auf dieses außergewöhnliche Event.

Karin Ganslmeier

06.07.2019Drei auf einen Streich – und dann setzen wir noch eins drauf

Wir BWKler haben ja schon einiges erlebt, aber drei Auftritte zur gleichen Zeit, das war auch für uns eine Premiere. Am Freitag Abend, 5.7.19, fand dieses Tripel statt. Ein Teil der Bewegungskünstler trat beim Sommerfest des CPG mit zwei Nummern auf, ein anderer Teil steuerte eine Gastnummer mit LED-Keulen für die Show eines P-Seminars des Viscardi Gymnasiums bei und eine dritte Gruppe betätigte sich als Straßenkünstler mit Leuchtgeräten in Herrsching beim Event „Feuer&Flamme“. Gut, dass die BWKler so selbständig und engagiert sind, sonst wäre so etwas nicht möglich.
Einige BWK-Mädels aus dem P-Seminar „Inklusion durch Bewegungskünste“ waren außerdem am Vormittag schon im Einsatz bei unserem Seminarevent in der Eugen-Papst-Schule in Germering, wo wir zusammen mit den Schülern der dortigen Circus AG bei einer Assembly auftraten.
Am Tag darauf waren wir dann aber wieder vereint bei unserem Auftritt für die 30-Jahrfeier der Integrationshilfe Gilching im Rathaus. In bewährter Manier boten wir erst Mitmachaktionen auf der Wiese an. Dort waren v.a. die Akrobatikmatten sehr gut besucht. Danach zeigten wir drei Nummern auf der Bühne, die begeistert beklatscht wurden. Jetzt stehen noch zwei Auftritte an: Die Preisverleihung der SZ-Talentiade und das „Wein&Varieté“ Festival in Utting. Die dazugehörigen Proben gestalten sich recht kniffelig, denn die 9. und 11. Klassen sind im Praktikum und die 10. Klassen fahren nach Berlin...... Aber wir werden auch diese Hürde souverän überspringen.

Karin Ganslmeier

05.06.2019Glow in Germering

Gleich am Tag darauf, am 5.6.19, waren wir bereits wieder im Einsatz. Die Stadt Germering hatte uns gebucht für die Sportlerehrung, nachdem die Leuchtgerätenummer bei der Germeringer Gesundheitsmesse im Mai so beeindrucken gewesen war. Also traten wir mit zwei Glow-Nummern auf und faszinierten die Zuschauer und die zu ehrenden Sportler mit unseren Lichtspielen im dunklen Orlandosaal. Als Belohnung durften wir uns danach am leckeren Buffet bedienen und wurden auch gleich für weitere Events angefragt. Die Leucht- und LED Jongliergeräte sind einfach faszinierend!
Jetzt stehen noch einige Auftritte als Straßenkünstler bei Sommerevents an, wie z.B. "Feuer & Flamme" in Herrsching. Und danach gehen auch wir in die wohlverdienten Sommerferien.
Allerdings sind auch da einige BWKler auf diversen Jonglierconventions zu finden!

Karin Ganslmeier

mehr anzeigen