Aktuelles

zum Anfang

27.01.2019Die Bewegungskünstler im Ausflugsfieber

Feuerwerk der Turnkunst am 19.1.19

Es ist schon Tradition, dass eine (immer größer werdende) Gruppe von BWKlern (einige Neue, viele „alte Hasen“ und noch mehr Ehemalige) im Januar zum 'Feuerwerk der Turnkunst' im Januar in die Olympiahalle fährt. Auch heuer genossen wir wieder die tolle und atemberaubende Show und nahmen viele Anregungen für unsere eigenen Auftritte und für die nächste Show mit nach Hause.
Diesmal schafften wir es endlich, dass (fast) alle in der Pause zu einem Gruppenfoto mit dem Turnmaskottchen zusammen kamen!

Jonglier-, Einrad- und Akrobatiktag am 26.1.19

Eine Woche später waren wir zum siebten Mal beim Jonglier-, Einrad- und Akrobatiktag dabei, diesmal im Schulzentrum Schwabmünchen. Mit zwei Dreifachhallen und einem Spiegelsaal hatten die Bewegungskünstler, die zahlreich aus dem Raum Oberbayern angereist waren, genügend Platz, alle klassischen und auch neue Jongliergeräte auszuprobieren und zu üben.
Hier der Bericht von zwei BWKlern aus der fünften Klasse:
Von den 35 Workshops haben wir viele ausprobiert und auch neue Dinge gelernt. Ich habe das Vertikaltuch ausprobiert und habe festgestellt, wie viel Armmuskulatur man dafür braucht. Als nächstes habe ich den sanduhrförmigen „Sporthocker“ ausprobiert, der einiges an Beweglichkeit erfordert. Außerdem hat mich das Diabolo mit seinen vielen Tricks begeistert. Wir beide haben viel Spaß gehabt den ganzen Tag. Am Ende gab es eine kleine Show, die von einigen teilnehmenden Bewegungskünstlern aus verschiedensten Schulen präsentiert wurde. Alles in allem hat es uns 13 BWKlern sehr gut gefallen und wir werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein.
~Oliver Zsuffa, 5e/ Tim Adler, 5a

Ausblick

In zwei Wochen werden einige BWKler am Samstag, 9.2.19, zum Volleyball Bundesligaspiel des GCDW nach Herrsching fahren und in der Pause eine Clubswinging Nummer mit LED Keulen zeigen. Auch diese Auftritte in der Nikolaushalle haben inzwischen Tradition. Und danach, am Sonntag, werden wir doch tatsächlich mal „daheim“ bleiben und einen Probentag in der heimischen Turnhalle veranstalten.

Karin Ganslmeier

21.12.2018Weihnachtsstimmung

Das Kreativteam wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kreativteam

21.12.2018Weihnachtliches KTT

Auch das Kreativteam ist in Weihnachtsstimmung. Mit Wichteln, Schrottwichteln, Punsch, Plätzchen und Spezi ließen auch wir den letzten Schultag ausklingen.
Nach einem erfolgreichen Jahr 2018 verabschieden wir uns nun auch in die wohlverdienten Ferien und in das neue Jahr 2019.

14.12.2018Weihnachtliches BWK

Das letzte mal BWK vor den Ferien muss natürlich angemessen gestaltet werden: Mit Weihnachssongs-Stopptanz und Weihnachtsmützen stimmten wir uns schon auf die Feiertage ein.

16.11.2018Ein BWK Nachmittag mal anders

Am 16.11.18 haben wir erstmals einen Spielenachmittag veranstaltet. Er sollte die jungen, neuen BWKler dazu anspornen, die Jongliergeräte mit Spiel und Spaß besser zu üben und dabei auch die anderen BWKler besser kennen zu lernen. Außerdem sollten sie (hoffentlich) merken, dass sie in den Workshops seit Schuljahresanfang bereits einiges gelernt hatten. Das erste Spiel war „Micha sagt“, welches einige bestimmt aus Panta Rhei kennen von der Massennummer „Babyboom“. Micha gab dabei die Anweisungen. Dann wurde ein Parcour aufgebaut, den man während des Jonglierens absolvieren musste und auch eine Ausdauerchallenge mit zwei bzw. drei Geräten durfte nicht fehlen. Anschließend gab es noch Diabolo Zielwerfen und Krabbencatchen. Die Sieger bekamen jeweils Gummibären. Der Nachmittag war ein voller Erfolg und hat allen sehr viel Spaß gemacht, auch den Organisatoren des Kreativteams, die das „Gewusel“ souverän im Griff behielten.

Ann-Kathrin Blum und Karin Ganslmeier

mehr anzeigen