Aktuelles

zum Anfang

13.01.2018Feuerwerk der Turnkunst- die Bewegungskünstler sind dabei!

Zwar „nur“ als Zuschauer, aber das seit vielen Jahren schon, diesmal am 13.1.18 mit 40 Bewegungskünstlern, darunter vielen Ehemaligen. Es ist nämlich zur Tradition geworden, dass wir jedes Jahr gleich nach den Weihnachtsferien in die Olympiahalle gehen und uns dort von den turnerischen und artistischen Höchstleistungen dieser europaweit erfolgreichsten Turnshow verzaubern lassen. Aber auch die dazugehörende Lichttechnik ist immer wieder imposant und bezaubernd.... die Lichteffekte lassen uns ins Schwärmen kommen für unsere eigenen Aufführungen!
Das Motto der diesjährigen Turnkunstshow hieß „AURA“ – und sie hinterließ bei uns wahrlich eine Aura des Glücks. Mit Kennerblick ließen wir uns von den künstlerischen Darbietungen inspirieren und sammelten zusätzliche Ideen für unsere nächste Show.
Damit waren wir derart beschäftigt, dass unser geplantes Gruppenfoto erst auf der Heimfahrt in der S-Bahn und auch nur mit einem Teil der Bewegungskünstler geschossen werden konnte!
Dafür sind wir für unsere Show natürlich schon längst in der Probenphase und laden jetzt schon herzlich ein zu: „ARTISTA – das Hotel der Künste“ (5.-9.7.18 in der Turnhalle).
Zum Schluss noch einige Kommentare der Bewegungskünstler zu „AURA“: atemberaubend, unglaublich, tollkühn, vielseitig, überraschend, mitreißend, kreativ, erstaunlich, witzig, das machen wir auch, hätten wir auch gerne (Airtrack, Schleuderbrett....), super Idee, wow!
Mal sehen, was wir davon alles umsetzen können. Auf alle Fälle war die Veranstaltung wieder mal ein Feuerwerk der Ideen!

Karin Ganslmeier

22.12.2017Frohe Weihnachten!

Das Kreativteam wünscht euch allen schöne Ferien, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Erholt euch gut und kommt frisch und fit für die Proben wieder :)

07.11.2017Gemeinsam verschieden sein

Am Dienstag, den 7. November 2017 kamen sechszehn Schüler und Schülerinnen vom Christoph-Probst-Gymnasium Gilching unter der Leitung von Frau Karin Ganslmeier mit ihren „Bewegungskünsten“ an die Eugen-Papst-Schule nach Germering-Unterpfaffenhofen. Die Eugen-Papst-Schule ist ein Sonderpädagogisches Förderzent-rum, eine Schule, an der Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlich starkem Förder-bedarf in den Bereichen Sprache, Lernen oder Verhalten unterrichtet werden. Ziel des gemeinsamen Schulvormittages war es, Gymnasiasten und Förderschüler zu-sammenzubringen, um allen Beteiligten neue Erfahrungen zu ermöglichen:
Die Schüler der dritten bis zur siebten Klasse der EPS besuchten in Kleingruppen fünf verschiedene, von Gymnasiasten geleitete, Workshops. Angeboten wurden: Jonglieren, Akrobatik, Clubswinging, Diabolo und Trapez. Hierbei wurde die Begabung der Förder-schüler im künstlerischen und sportlichen Bereich gefördert und ihr Interesse geweckt. Alle Schüler konnten mitmachen, egal wie sie aussahen, welche Sprache sie sprachen oder welche Behinderung sie hatten. Somit hatten die Gymnasiasten die Möglichkeit zu erkennen, dass es normal ist, verschieden zu sein. Jeder Mensch wird somit so akzeptiert, wie er oder sie ist. Dies war die Botschaft dieses Vormittages.
Die Schüler der Eugen-Papst-Schule waren auf jeden Fall begeistert. Vielen Dank dafür. Wir hoffen sehr, dass die Schüler des CPGs ebenso profitieren konnten.

Brit Bauer-Birkelbach und Karen Engelhardt (Lehrerinnen der EPS)

15.10.2017Licht, Farbe und Bewegung ...

...diese Begriffe passen wunderbar zu den Aktivitäten der Bewegungskünstler. Deshalb wurden wir auch gebeten, dieses Motto beim Kinder- und Jugendkulturtag, der zum ersten Mal im Rahmen der dritten Gilchinger Kunstwoche stattfand, umzusetzen.
Also machten wir uns am Sonntag, 15.10.17, bei strahlendem Herbstwetter auf den Weg ins neue Rathaus, das uns nach mehreren Auftritten – zuletzt vor einer Woche beim Schlossfest der Tanzschule Nothaft – bestens bekannt ist.
Zuerst ließen wir uns ab 11.00 Uhr auf ein Experiment ein. Zusammen mit dem Gilchinger Fotografen Michael Campos Viola malten wir mit Licht. Das heißt, dass ein oder zwei Bewegungskünstler in einer sogenannten Black Box – also einem Raum, der mit schwarzen Tüchern ausgekleidet ist – mit diversen Leuchtgeräten Muster kreierten und dabei mit langer Belichtungszeit fotografiert wurden. Das klappte sehr gut und machte den Schülern sehr viel Spaß. Nach einigem Ausprobieren wurden die Muster immer ausgefallener. Und nach zwei Stunden Arbeit wurden die besten Bilder auf die Monitore des Rathauses übertragen.Alle Mitwirkenden bekamen auch ihr Lieblingsbild gratis ausgedruckt.
Danach ging es gleich weiter mit den Aktivitäten vor dem Rathaus. In drei Schichten zeigten wir jeweils zu Beginn eine bunte Jongliernummer und boten danach für die Zuschauer an, die Jongliergeräte auszuprobieren. Unter der fachkundigen Anleitung der Bewegungskünstler konnten Kinder, Eltern und Großeltern lernen, wie man mit Bällen, Diabolos, Flaggen, Pois, Keulen und Ringen jongliert. Dabei zeigten sich die Älteren eher zurückhaltend, während die Kinder und Jugendlichen begeistert auf die Geräte und deren Betreuer zugingen. Schließlich steckten die Kinder ihre Eltern und Großeltern an und alle übten fleißig. Das fiel bei diesem wunderschönen Wetter und der gelösten Stimmung aller Beteiligten auch nicht allzu schwer. Die ersten Jongliererfolge wurden dementsprechend genossen. Und so packten wir zufrieden und glücklich unsere Kisten um 16.00 Uhr ein und stellten wieder einmal fest: Es hat Spaß gemacht und es war eine tolle Erfahrung.

Karin Ganslmeier

07.10.2017Schlossfest im Rathaus Gilching

mehr anzeigen