Aktuelles

zum Anfang

29.07.2017Ready – one, two - down, up – down, up

Nach vier Jahren haben wir Manuela Schäufler, ehemalige BWKlerin und aktive Cheerleaderin, wieder einmal eingeladen, um gemeinsam mit ihr und einer Helferin in einem Workshop neue Stunts zu erlernen. Zuletzt hatte sie uns vor vier Jahren einige Basics aus dem Cheerleading gezeigt, die wir dann erfolgreich bei „Déjà vu“ umgesetzt haben. Für „Artista“ wollen wir jetzt wieder die klassische Akrobatik etwas auflockern durch andere Elemente, deshalb haben wir uns am Samstag, dem 29.7.17 (erster Ferientag!) getroffen um fleißig den obigen Leitspruch für jeden Stunt bei diversen Figuren umzusetzen. Danke an Manuela und ihre Helferin für den interessanten (aber auch anstrengenden) Workshop!

Karin Ganslmeier

07.07.2017Kunst- und Musikzauber Germering
07.07.2017Sommerfest am CPG
30.06.2017Feuer und Flamme Herrsching
27.06.2017TALENTs im GOP

Hinter diesen für Uneingeweihte unbekannten Begriffen verbirgt sich das Kinder- und Jugend-Varietéfestival TALENTs, das bereits zum sechsten Mal im Münchener Varieté-Theater GOP (am Maxmonument) stattfand. GOP ist übrigens die Abkürzung für Georgspalast (in Hannover), dem ersten der sechs deutschlandweiten GOP Varieté-Theater. Artistengruppen (im Alter von 12 bis 19 Jahren) aus Schulen, Vereinen und Zirkusschulen aus ganz Bayern können sich - mittels Video - um eine Teilnahme an diesem Festival bewerben, bei dem es auch drei attraktive Preise zu gewinnen gibt.

Das machten wir heuer auch wieder (bereits zum vierten Mal), und zwar mit der Chinese Pole/Akrobatiknummer aus „Panta Rhei“. Für das GOP nannten wir die Nummer „Pole Pirates“. 45 Gruppen hatten sich beworben, 12 wurden ausgewählt – und wir waren dabei! Außerdem durften wir noch die LED-Keulennummer aus „Pantha Rhei“ außer Konkurrenz zeigen (die Keulenjongleure, lauter ehemalige BWKler, sind für den Wettbewerb leider schon zu alt). So konnten wir also zum vierten Mal in einem professionellen Theater auftreten und mit den Profis arbeiten (Licht, Ton, Bühne, Backstage). Es ist immer wieder sehr beeindruckend.

Leider ist das GOP nicht mit Turngeräten ausgestattet, so dass wir unser (sowieso schon reduziertes) Equipment - 3 Turnkästen, 4 Matten und diverse dünne Matten und die 8 langen Polestangen - mit zwei VW-Bussen anliefern und wieder abtransportieren mussten. Und das sollte alles sehr schnell gehen, denn das GOP hat keinen Parkplatz!

Nach der Nummernprobe am Montag Abend fanden am Dienstag die gemeinsame Intro- und Finalprobe sowie die Generalprobe statt. Abends dann die große Show vor ausverkauftem Haus. Alle Gruppen hatten natürlich ihre Unterstützer dabei, das CPG war mit 40 Fans vertreten (Eltern, BWKler, Lehrer und Herr Schröder)! Unser Auftritt lief super und bekam tosenden Applaus.

Die Piraten waren: die Geschwister Elena, Elias und Jonas Engelhardt (7a, 9a, Q11), Jana Elm und Hanna Hollmann (beide 7a), Matthias Harsch (Q12) und Valerie Mantel (Q12 am MBG). Jana und Elena wurden nach der Nummer noch vor den Vorhang geholt und von der Moderatorin interviewt.

Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, zauberten die Leuchtkeulenjongleure mit ihrer Nummer „Glow“ ein Feuerwerk aus Farben, Formen und Effekten auf die Bühne. Der Saal tobte!

Mit einem Preis hat es leider nicht geklappt, aber allein schon das Erlebnis, auf einer Profibühne zu stehen (mit edlem rotem Vorhang – mein Traum!) und mit all´ den anderen Gruppen und Künstlern in Kontakt zu kommen und neue Ideen zu sammeln ist ein unvergessliches Highlight. Außerdem gab es als Andenken noch für jeden Mitwirkenden ein TALENTs T-Shirt.

Dafür hat sich der Proben- und Transportaufwand wirklich gelohnt. Und der Motivationskick für unsere nächste Show 2018 ist natürlich auch ein wichtiger Effekt.

P.S. In nächster Zeit sind wir als Straßenkünstler unterwegs in Herrsching bei „Feuer & Flamme“ und in Germering beim „Kunst- und Musikzauber“. Das ist natürlich ein Kontrast zu Bühne und rotem Vorhang!Aber auch diese Auftritte haben ihren eigenen Charme.

Karin Ganslmeier

mehr anzeigen